· 

Was zur Hölle ist ein A-Traktor

Wenn Ihr Euch auf schwedischen Straßen wundert, dass ein Fahrzeug mit solch einem Warndreieck (auf schwedisch Triangel) vor Euch her schleicht, dann habt Ihr einen A-Traktor vor Euch.

A-Taktoren sind in Zeiten der Rezession in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts als landwirtschaftliches Behelfsfahrzeug eingeführt worden. Bis heute haben sich die A-Traktoren in Schweden gehalten und sind bei jugendlichen in Schweden sehr beliebt. Ab 15 Jahren darf ein A-Traktor mit bis zu maximal 30 km/h gefahren werden. Die Geschwindigkeitsreduzierung  erfolgt in der Regel über eine zweite Getriebebox oder elektronisch. Mittlerweile müssen die Fahrzeuge regelmäßig zur Kontrolle, da gerne rumgebastelt wird. Die Fahrzeuge müssen eine Anhängerkupplung haben und es darf nur eine Sitzreihe für den Personenverkehr montiert sein. Das wird aber nicht sonderlich ernst genommen. 

Ihr werdet aber nicht nur Autos sondern auch Anhänger mit dem Dreieck schleichend auf Schwedens Straßen erleben. Anhänger brauchen bis 30 km/h nicht angemeldet zu werden. Sehr beliebt ist das zum Beispiel bei Bootsanhängern. Das ist dann eine 30 km/h kärra. Eine 30 km/h Karre.