· 

Arztbesuch im Schweden-Urlaub

Krank im Urlaub ist immer Mist. Ein Unfall meist noch viel mehr. Wie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist die erste Frage: Reicht zur Behandlung ein Arzt oder muss ich ins Krankenhaus. Diese Entscheidung triffst Du je nach Schwere Deiner Erkrankung meist selber.

Dazu solltest Du aber wissen, dass in den schwedischen Ärztehäusern durchaus auch ambulante Operationen durchgeführt werden. Für eine schwere Schnittverletzung muss Du also nicht unbedingt gleich ins Krankenhaus. 

Anders als z.B. in Deutschland gibt es in Schweden kaum niedergelassene und private Ärzte. Schon gar nicht im ländlichen Raum und ich denke, da machen die meisten ihren Urlaub.

Für die ärztliche Erstversorgung sind in Schweden die Vårdcentralen zuständig. Das sind Gesundheitszentren bzw. eine Art Ärztehäuser, die von den jeweiligen Kommunen betrieben werden. Oft wird auch der Begriff Närhälsa statt Vårdcentral verwendet. 

Für Deinen Arztbesuch schaust Du am besten bei Maps, wo die nächste Vårdcentral ist. Du findest dort auch die Kontaktdaten. Denn auf jeden Fall ist es geraten vorher anzurufen. Es gibt eigentlich immer Mitarbeiter die auch Englisch sprechen können.

Je nach Fall erfährst Du, wann und wo Du zur Behandlung kommen kannst und ob Du eventuell nämlich doch besser ins Krankenhaus fährst.

Für die Aufnahme bei der Vårdcentral musst Du je nach Region 100 bis 300 Kronen Praxisgebühr bezahlen. Bei Standardbehandlungen war es damit auch meist. Kostenintensive Behandlungen musst Du direkt bezahlen und anschließend Zuhause bei Deiner Versicherung einreichen. Das gilt auch für Kassenpatienten.

 

Bei schwereren Fällen und bei Verletzungen die Du dir ausserhalb der Öffnungszeiten der Vårdcentral zugezogen hast, solltest Du natürlich direkt ein Krankenhaus aufsuchen. Das heißt Sjukhus auf Schwedisch.

Dazu gehst Du zur Notaufnahme die auf schwedisch Akutmottagning heißt. Die Akutmottagning ist bei jedem schwedischen Krankenhaus sehr gut ausgeschildert.

 

Bei vermutetem Schlaganfall oder Herzinfarkt rufe direkt die 112 an. In Stadtnähe kommt dann direkt die Ambulanz oder auf dem Lande der Hubschrauber. 

Schlaganfall heißt auf Schwedisch Stroke und Herzinfarkt heißt Hjärtinfarkt.