· 

Kein swish für Urlauber

Egal ob am Kiosk, im Eiscafé, beim Trödel (Loppis), beim Bäcker, im Schwimmbad, an der Tankstelle oder auch im Supermarkt - eigentlich in jedem Laden in Schweden siehst Du an der Kasse ein Schild mit Nummer oder Barcode, dass darauf hinweist, dass Du mit swish bezahlen kannst.

Solange Du als Urlauber bar oder mit Kreditkarte bezahlen kannst ist für Dich die Welt in Ordnung. 

Ist swish aber die einzige Zahlungsmöglichkeit, bist Du als Ausländer leider raus, denn um swishen zu können musst Du eine schwedische Personennummer und ein schwedisches Bankkonto haben.

Leider ist es so, dass besonders kleine Cafés, Loppis, Marktstände und Läden der Einfachheit halber immer häufiger swish als einzige Zahlungsmöglichkeit akzeptierten, weil sie damit kein Wechselgeld organisieren müssen, keinen Kreditkartenterminal vorhalten müssen und auch eine einfache Abrechnung mit dem Finanzamt (Skatteverket) haben.

Für Dich als Tourist ist das extrem bitter und Dir bleibt eigentlich nur, Dein Eis oder die alte Vase woanders zu kaufen oder einen Schweden zu fragen, ob er gegen Bargeld für Dich swisht.

 

Nachtrag vom 03. März 2024: 

Da Swish nun Mitglied der EMPSA ist, gibt es Hoffnung, dass es in der Zukunft eine länderübergreifende Kompatibilität gibt.

Verfolgen könnt Ihr das hier: https://empsa.org/

 

Mehr Infos zum Bezahlsystem swish findest Du hier:

• mit swish bezahlen als Einwanderer

 

Ähnliche Themen:

Personennummer

BankID